ENABLING SOCIAL MEDIA

Social-Media-Strategie

  • Welche Ziele verfolgen wir mit der Nutzung von Social-Media-Kanälen?
  • Welche Zielgruppe sprechen wir mit welchem Kanal an?
  • Wie fügen sich die Social-Media-Kanäle in die anderweitige Kommunikationsstrategie ein?
  • Wie wird die anfallende Arbeit unter den einzelnen Unternehmensbereichen aufgeteilt?
  • Wer ist für was verantwortlich?
  • Was sind inhaltliche Eckpunkte der jeweiligen Content-Strategie?
  • Welche weiteren Schulungen werden benötigt?

 

Social Media – basic

  • Einführung: Was heißt Social Media?
  • Geplant und fokussiert: Die Social-Media-Strategie
  • Das Social-Media-Urgestein: Facebook
  • Kurze Nachrichten mit hoher Relevanz: Twitter
  • Bringen Sie Ihr Wissen an das richtige Publikum: Blogging
  • +1 & Kreise: Google+ als Kommunikationstool
  • Bildwelten: Instagram & Pinterest
  • Videocontent, der Sinn macht: YouTube
  • Die Nähe nutzen: Location-based Services
  • Bewertungen Ihres Unternehmens: Yelp & Co.

 

Social Media – advanced

  • Zielgruppengenaue Werbung: Advertising auf Facebook
  • Neue Möglichkeiten in 140 Zeichen: Twitter Advertising
  • Suchmaschinenrelevante Inhalte: Google+ als Ranking-Faktor
  • Nutzen Sie die Reichweite anderer: Foren- und Bloggermarketing
  • Plattformen verbinden: Crossmediale Kampagnen
  • Interaktion mit dem Nutzer: Twitter-Sprechstunde, Google Hangout & Co.
  • Aktionsgebundenes Marketing: Hashtag-Kampagnen & tumblr

 

Facebook

  • Einführung: Facebook, wie, was, wo?
  • Gestaltung & Funktionen: Die Fanpage
  • Do’s and Don’ts in Redaktion & Community Management
  • Erkenntnisgewinn für Ihr Community Management: Die Facebook Insights
  • Fangewinnung vs. Interaktion – ein Mittelweg
  • Gewinnspiele: So belohnen Sie Ihre Fans richtig und rechtssicher
  • Interessen verbinden: Gruppen auf Facebook
  • Umgang mit Kritik und Shitstorms: Krisenmanagement

 

Twitter

  • Einführung: Das ist Twitter
  • Profil, Listen und Following: Funktionalitäten des Mediums
  • Politisch Interessierte vs. Star Stalker: Die diverse Nutzerschaft von Twitter
  • 140 Zeichen als Startpunkt: Redaktionelle Nutzung des Kanals
  • Favs, Retweets und @-Replies: Interaktion mit den Followern
  • Twittermarketing praxisnah: Beispiele erfolgreicher Twitter-Accounts
  • Reichweite in Conversions überführen: Twitter-Advertising

 

Instagram & Pinterest

  • Bilder im Social Web: Integration von Bildern bei Facebook, tumblr und Twitter
  • Die Bildcommunities: Instagram & Pinterest
  • Instagram: So funktioniert’s
  • Verbindung von Instagram, Facebook und Twitter: Hashtag-Kampagnen
  • Pinterest: So funktioniert’s
  • Pinterest als SEO-Tool
  • Vom Folgen und gefolgt werden: So bilden Sie eine Audience auf beiden Plattformen
  • Ein Blick in die Zukunft: Werbeformate auf Instagram und Pinterest

 

YouTube

  • Mein YouTube-Kanal: formale und inhaltliche Anforderungen
  • Videos hochladen und bearbeiten innerhalb von YouTube
  • Gute und schlechte Videos: Anforderungen an ein gutes YouTube-Video
  • Playlists, Kommentare und Likes: Die YouTube-Features
  • YouTube-Statistiken: so sehen sich die User Ihre Videos an
  • Crossmediale Kampagnen: YouTube-Videos auf Facebook, Twitter & Co.
  • Google Hangout via YouTube: so wird eine Live-Schaltung zu einem YouTube-Video
  • Werbung auf YouTube: Formate, Anforderungen und Zielgruppenaussteuerung
  • YouTube als Fernsehersatz: die YouTube-Channels

 

Blogging

  • Ursprünge des Blog: das Web Log
  • Meinungsäußerung und Berichte: die Welt der Blogger
  • WordPress, tumblr & Co.: die technische Umsetzung
  • CI-gerecht vs. unabhängig: Gestaltung und Layout
  • Inhalte im Fokus: die unternehmensangepasste Content-Strategie
  • Interaktion mit dem Leser: Kommentare und Shares
  • Verlinkung auf anderen Blogs: Bloggermarketing
  • Best Case Practices: Blog-Beispiele aus unterschiedlichen Bereichen

 

 

Das bin ich: Mareen Mallon

 

An dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen und Ihnen einen Überblick über meinen beruflichen Werdegang geben.

 

Innerhalb der letzten fünf Jahre konnte ich mich in diversen Tätigkeitsfeldern mit dem Thema Online- und Social-Media-Marketing auseinandersetzen. So beherrsche ich mittlerweile die gesamte Klaviatur von der Analyse von Social-Media- und Online-Daten, über die Strategiefindung und Konzeption von Online- und Social-Media-Kampagnen bis hin zur redaktionellen Umsetzung des Content-Marketings.

 

Weiterhin bin ich seit mehr als sieben Jahren ausgebildete Trainerin und deshalb versiert im Umgang mit den unterschiedlichsten Schulungssituationen.

 

Dozentin

Brand Academy Hamburg

 

  • Leitung der seminaristischen Lehrveranstaltung „Digital Branding“
  • Betreuung von Studenten beim Verfassen der Bachelor-Arbeit

 

Trainerin

Trainings in den Bereichen:

 

  • fachliche Qualifikationen: Online- und Social-Media-Marketing (insb. Facebook, Online-Marketing-Strategie und Social Media in der Anwendung) sowie Sales
  • Personal Development & Skills Building: Teamführung, Projektmanagement, Rhetorik, interkulturelle Kompetenz, Leadership & Management
  • Traineraus- & -weiterbildung: Präsentationstechniken, Trainingsaufbau und -methodik, Gruppendynamik, Moderation, erlebnisorientiertes Lernen
  • Facilitation von Gruppenprozessen und erlebnisorientiertem Lernen
  • Moderation: Strategie-Kickoffs, Workshops, insb. auch Großgruppen (bis zu 50 Teilnehmer) und Plenumsveranstaltungen (bis zu 350 Teilnehmer)

 

Agendamanagement:

 

  • Konzeption eines Workflows für Konferenzen von bis zu 350 Teilnehmern
  • Inhaltliche und methodische Ausgestaltung der Workshops, Briefing der Trainer und Facilitoren

 

 

Projekt Manager

Alexanderplatz Hamburg

 

  • Projektmanagement der Kundenprojekte von der strategischen Planung bis zur Umsetzung (Social-Media-, Online- und Websiteprojekte)
  • Konzeption und Umsetzung von Seminaren und Workshops
  • Forecasting und Budgetplanung für alle Agenturprojekte und die Agentur
  • Neukundenakquise via Warm- und Kaltakquise
  • Assistenz der Geschäftsführung (insb. Buchhaltung und Personalplanung)

 

Digital Manager

Rowohlt Verlag

 

  • konzeptionelle und inhaltliche Planung, sowie redaktionelle Betreuung des Social-Media-Marketings inkl. Erstellung des Online-Reportings
  • Integration der Social-Media-Maßnahmen in die cross-mediale Kommunikationsstrategie sowie Koordination crossmedialer Projekte
  • Schulung von Autoren und Mitarbeitern im Umgang mit Social-Media-Kanälen
  • Design und technische Umsetzung von Facebook-Tabs, Landing Pages, Blogs

 

Online & Social Media Monitoring

Meltwater

 

  • Strategischer Aufbau der Kundenbetreuung für den D-A-CH Raum im Bereich Social- & Online-Media-Monitoring
  • Verantwortung über ein B2B-Kundenportfolio von 150 Kunden
  • Kundenberatung und -betreuung
  • Durchführung aller Salesprozesse im Bereich Bestandskunden (Upselling, Crossselling, Vertragsverhandlungen)
  • Produktschulungen (vor Ort, telefonisch und online)

 

Bundesvorstand

AIESEC e.V.

 

  • Festlegung der strategischen Ausrichtung des Vereins
  • Nationale Koordination des Praktikantenprogramms
  • Strategische Planung aller Kommunikationsmaßnahmen für das Praktikantenprogramm (crossmediale Recruiting-Kampagnen)
  • Steuerung des Bereichs „Training & Personalentwicklung“
  • Konferenzmanagement der nationalen Konferenzen

 

Freie Journalistin

Lausitzer Rundschau

 

  • Eigenständige Recherche zur Berichterstattung über aktuelle Themen
  • Verfassen und Redigieren von Artikeln

 

Studium der Medienwissenschaft

Friedrich-Schiller-Universität Jena & University of Melbourne

 

  • Magistra Artium in Medienwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte
  • filmwissenschaftliche Abschlussarbeit zur Thematik “Architektur als narratives Element im Spielfilm”
  • Auslandssemester an der University of Melbourne in den Fächern Cinema Studies und Art History

 

Postanschrift

 

Mareen Mallon

Rahlstedter Weg 77B

22147 Hamburg

Telefon & Mail

 

mareen.mallon@mhochzwei.info

0176 – 64 33 24 60